Artikel Diskussion Quelltext betrachten Versionen
Portal

aus Skrupel, der freien Wissensdatenbank

Willkommen bei Skrupel - Tribute Compilation

Skrupel ist ein Multiplayeronlinespiel, bei dem im Gegensatz zu den meisten Onlinespielen die Serverversion frei downloadbar ist. Diese wird laufend von uns weiterentwickelt und wir sind für jede Art Kritik und für neue Ideen über unser Forum dankbar.

Wenn Du einfach nur mitspielen willst, ist das Network für Dich interessant. Es befinden sich aktuell 4205 Installationen im Netz.

Für einen ersten Eindruck sind die Screenshots zu empfehlen oder man eröffnet sich einfach mal ein Solospiel auf dem DEV-Server.


bild:Down.gif
V0.974
Download
 Update

            

   

Screendev.gif

DEV-Server    

            

   

dyc_icon.gif

Defend Your Colony
für den GP2X

       

bild:galasicht.gif

Galaxieübersicht
 

Neuigkeiten

Weg mit dem alten Forum, her mit einem neuen!

Also wie mittlerweile alle gemerkt haben, kommen wir einfach nicht mehr gegen den Spam im Forum an. Ich hab mir daher vorgenommen, am Wochenende des 15.10. ein komplett neues Forum aufzusetzen und dieses hier in den Archvimodus zu setzen.

Die Frage ist jetzt nur: Welche Forumsoftware?

Wer hat Erfahrungen in dem Bereich und kann uns was empfehlen? Preis ist egal, hauptsache wir werden diese Spamflut los!

http://board.skrupel.de/viewtopic.php?f=1&t=26976

Husten 13:50, 5. Oktober 2011


Neue Extension: Xstats

bild:xstats.jpg


Eine neue Extension steht zur Verfügung! Diese Erweiterung stellt umfangreiche Statistikfunktionen für den Spielverlauf zur Verfügung. Es werden sowohl Daten über die die verfügbaren Resourcen als auch Daten über Schiffe und Kämpfe gesammelt. Nach dem Ende eines Spiels werden diese dann in Grafiken (Flash oder img) und Tabellen aufbereitet. Die Erweiterung kann auch mitten in einem Spiel aktiviert werden.


Bitte beachtet die beiliegende readme.txt zwecks Installation!


Download: https://sourceforge.net/projects/skrupelxtension/files/


Achtung

In den ersten Downloads der Version 0.974 hatte sich ein Fehler eingeschlichten, wodurch bei aktivierter Xstats-Extension der Host nicht mehr durchläuft. Bitte ändert in der inc.host.php die Zeilen 14-16


if ((@file_exists($xstats_verzeichnis)) and (intval(substr($spiel_extend,2,1))==1)) {

include($moviegif_verzeichnis.'/xstatsCollect.php');

}


zu


if ((@file_exists($xstats_verzeichnis)) and (intval(substr($spiel_extend,2,1))==1)) {

include($xstats_verzeichnis.'/xstatsCollect.php');

}

Husten 14:05, 7. Juni 2010


Update V0.974

So, endlich eine neue Version!

Rassen-Ansicht

In den Rassenansichten ist nun zu sehen welche Zusatzgebäude und welche Gebäude nicht zu benutzen sind. Auch können die Rassen Audiofiles enthalten und diese direkt abgespielt werden.

Farbige Scrollbalken

Ok, farbige Scrollbalken sind normalerweise kein Muß, aber bei nem Spiel schaut's doch irgendwie netter aus. Gibt's nur für alle Browser.

Scan-Infos

Scant man Basen, erhält man nun detailierte Informationen über diese.

Vorbereitung Xstats

Die neue Erweiterung Xstats wurde vorbereitet. Mehr informationen dazu gibt's es in den nächsten Tagen inkl. Download etc.

Bugs

Millionen Bugs gab's und viele wurden behoben. Details finden sich auf der Roadmap.

Husten 16:31, 30. Mai 2010


Klonfabriken für das Imperium

bild:Empire.png

Endlich funktionieren im Empire die Klonfabriken. Mit ihr als Orbitales System werden keine Kolonisten zur Herstellung von Bodentruppen mehr benötigt.

Download der Rassen

Husten 22:30, 10. Mai 2010


Rassen Updates

Wir sind mitten in den Vorbereitungen der Version 0.974 und haben festgestellt, dass einige Rassen einfach nicht auf dem neusten Stand sind, bzw. gedachte Features einfach noch nicht funktionieren. Es ist daher Teil des nächsten Updates, lange erwartete Features der Rassen zu unterstützen und diese Rassen vorher schon entsprechend vorzubereiten.


bild:Kuatoh.png


Als erstes liefern wir nun Kuatoh neu aus.

1. 4 Bilder für alle Basentypen

2. Neues Orbitales System: Hobanknospe (0.974)

3. Orbitales System Vergnügungspark nicht mehr möglich

4. Audiofile (in Rassenansicht in 0.974 abspielbar)


Download der Rassen

Husten 19:05, 09. Mai 2010


Neuer Server, neues Glück

So, da sind wir wieder. Mit einem komplett neuen Server. Dualcore mit Raidsystem und allem drum und dran. Der alte Server hatte ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel. Ich sag nur: "20 GB Festplatte".

Dann gehts jetzt wieder rund. Da der neue Server ne neue IP hat und sich der DNS-Eintrag für die Domain erstmal rumsprechen muss auf den Nameservern, dauert es bestimmt ein paar Tage, bis uns alle wieder erreichen können.

Viel Spass :)

Husten 09:45, 21. April 2010


Nach langer Pause geht's wieder vorwärts

Hallo,

da bin ich wieder. Nachdem mich der Job in der Werbeagentur 9 Monate zu Tode gestresst hat (locker 60 - 80 Stunden die Woche), hab ich mich jetzt selbstständig gemacht und fest wöchentlich Stunden für Skrupel eingeplant. Es wird also ab jetzt kontinuierlich wieder weiter gehen.

Begonnen habe ich schon letztes Wochenende. Seit Weihnachten fiel der Server leider immer wieder aus. Ich habe ihn in den letzten beiden Tagen komplett neu aufgesetzt.

Als nächstes werde ich versuchen, mich durch das Bug-Forum zu kämpfen und mit der nächsten Version alle bekannten Bugs zu beheben.

Da das feste Skrupelteam auch ziemlich geschrumpft ist und gegen 1 strebt, würde ich mich über jede Unterstützung freuen. Am wichtigsten wären mir aktuell Leute, die gemeldete Bugs testen und dann ins Tasksystem schreiben würden. Ein reines Abarbeiten von Tasks würde die Arbeit hier deutlich beschleunigen.

Also los! :-)

Husten 14:41, 20. Februar 2010


Tasksystem und Roadmap

Nach dem Chaos in Version 0.972 haben wir uns entschlossen, doch mal ein wenig System reinzubringen. Wir arbeiten nun auch ordentlich mit einem Tasksystem und zeigen die entsprechende Roadmap immer aktuell im Portal unter

http://www.skrupel.de/www/index.php/ToDo-Liste

an. So könnt ihr immer sehen, ob eure Ideen bzw. eure Bugs schon bekannt sind, bzw. in welcher Version ihr damit rechnen könnt.

Husten 17:48, 20. April 2009


Update V0.973

KI - Der Computergegner

Die Extension Skrupel-KI wird nun vollständig unterstützt. Ihr müsst einfach nur noch die KI in den Ordner /extend/ki kopieren und im Adminbereich aktivieren. Es muss kein Code mehr angepasst werden.

https://sourceforge.net/projects/skrupelki/

Bugs

Da die letzte Version so lange rumlag, hatten sich jede Menge Bugs eingeschlichen. Die sollten nun zum grössten Teil behoben sein.

Husten 23:07, 13. April 2009


MovieGif 1.0

So, die neue Extension MovieGif steht bei den MetaDownloads endlich bereit. Viel Spaß!

Husten 23:45, 24. März 2009


Update V0.972

moviegifexample.gif


Endlich, nach ein bis zwei Ewigkeiten ist ein neues Update da. Beachtet bitte, dass es ein paar Neuigkeiten in der Config-Datei gab. Bitte daher am besten hier erneut eure Daten eintragen, auch diese Datei hochladen, und danach erst das Update-Script durchführen.

MovieGif

Die Extension MovieGif wird vollständig untersützt. Sie wird spätestens in 24 Stunden in den MetaDownloads zu finden sein. Sie generiert nach Ende eines Spiel ein animiertes Gif, mit welchem sich das komplette Spiel nachvollziehen lässt. An dieser Stelle noch einmal einen Aufruf: Wir bräuchten einen Flasher, der uns hierfür einen Player macht. Also die Einzelbilder nimmt, und sie dann als Film abspielt, mit einem Slider zum vor- und zurückspulen. So etwas wäre einfach praktischer als ein animiertes Gif.

Startpositionswahl

Als dritte Möglichkeit kann der Administrator nun beim Spielerstellen die Startpositionen frei setzen.

What you see is what you get

Dies ist ein neues Modul, welches bewirkt, dass Spieler erst Bündnisse eingehen können, wenn sie sich auf der Karte auch irgendwo begegneten. Wir sollten überlegen, ob dies nicht standardmässig aktiv sein sollte.

Schadenseffekte

Bei einem Rumpfschaden höher als 50% fallen nun beim Kampf diverse Waffensysteme aus.

Übersicht anklickbar

Wenn man die Übersichtkarte anklickt landet man auf der grossen Karte direkt an entsprechender Stelle.

Sprachumstellung

Bis jetzt war die Sprache nur allgemein auf dem kompletten Server gesetzt. Nun kann sich jeder Spieler die Sprache individuell einstellen.

Schnell-Begleitschutz

Eigene Schiffe können jetzt durch anklicken auf der Galaxiekarte automatisch in Begleitschutz genommen werden.

Lebensanzeigen Schild/Rumpf/Crew

Der Informationsgehalt der Gefechtsanimation wirde duch Hinzunahme Entsprechender Energiebalken erhöht.

Beladungsbalken

Ein Balken für die Gesamtbeladung wurde hinzugefügt.

Husten 13:47, 16. März 2009


Ein Skrupelableger: Defend Your Colony

bild:dyc.jpg


Skrupel- Tribute Compilation hat seinen ersten marktreifen Ableger. Defend You Colony für den Handheld GP2X ist endlich fertig.

Wer spielt wann und wie warum:

Schon einmal in Gruppen unterwegs gewesen? Per Rucksack durch Indien? Mitfahrzentrale nach Berlin? Oder einfach nur Schulausflug in die Berge? Wenn ja, dann wisst ihr ja, wie gut es ist, seinen GP2X dabei zu haben. Das Problem hierbei bleibt aber immer, dass alle anderen sich nicht beschäftigen können und mit ihrer Langeweile einen gern selbst vom Spielen abhalten. Hier steht Defend your Colony hilfend zur Seite. Im Endeffekt handelt es sich um eine Umsetzung des Brettspielklassikers Risiko und somit den Anwesenden schnell erklärt. Ein jeder Spieler macht seinen Zug, was passiert hören die anderen nur anhand der Soundeffekte und der GP2X wird von Spieler zu Spieler weitergereicht.

Hintergrundgeschichte:

Besiedelbare Planeten sind selten in der Galaxis. Erst kürzlich wurde die Welt Dnreb entdeckt. 6 Völker, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, haben sich auf den Weg gemacht, um diese Welt zu ihrer neuen Heimat zu machen. Du steuerst eines von ihnen. Verteidige deine Kolonie!

Page: [[1]]

Husten 16:47, 06. August 2008


Codefreeze für 0.972

Ab sofort sind alle Entwickler dazu angehalten, keine neuen Features mehr zu starten, sondern sich in den nächsten 4 Wochen darauf zu konzentrieren, den aktuellen Stand bugfrei zu kriegen. Bitte schließt alle eure Baustellen.

Ziel soll es sein, in einem Monat einen neue bugfreie Version rausbringen zu können. Ich habe nun auch endlich wieder Zeit, da ich letzten Freitag meine Zertifizierung bestanden hab.

Husten 17:44, 31. Mai 2008


Server gehackt

Leider wurde unser Server übernommen und für eine DOS-Attacke eingesetzt. Unser Provider trennte unseren Server daher am 23.12. erstmal komplett vom Netz. Das Ganze wieder zum Laufen zu bringen hat leider etwas gedauert. Zum einen arbeiten über die Feiertage nicht wirklich viele Supportmitarbeiter, zum anderen bietet unser Provider leider nur eine kostenpflichte Rufnummer, welche sich vom Ausland nicht erreichen lässt. Dadurch waren wir gezwungen auf Fax und Email zurückzugreifen, was wiederum zu deutlichen Verzögerungen führte.

Nun sollte aber alles wieder laufen.

Husten 16:43, 28. Dezember 2007


Skrupel - das Brettspiel

bild:Brettspiel.jpg


Wer hat sich das nicht schonmal gedacht: Man sitzt daheim mit ein paar Freunden im Wohnzimmer und hätte Bock auf ne runde Skrupel, hat aber grad keine Notebooks zur hand.

Lösung:

Vor einiger Zeit kamen Weasel und Warrior auf die Idee, eine Brettspiel-Variante von Skrupel zu machen. Schnell waren einige Regeln und Spielabläufe erfunden. Das Ganze, so dass man es leicht ausdrucken kann. Und letztens hat Warrior sichh mal ans Grafikprogramm gesetzt und eine erste Beta-version davon gebastelt.

Zum Spielablauf:

Zuerst schneidet man alles aus und klebt es ggf. auf Pappe für mehr Stabilität. Zusätzlich braucht man noch nen paar Würfel und Baxterium-steinchen (dafür eignet sich am besten Lego oder sowas). Dann setzt man sich aus bis zu 26 Kartenfeldern mit je 4 Planeten seine kleine oder große Galaxie zusammen. Die Planeten sind auf einem Liniengitter, damit man keine Entfernungen ausrechnen muss. Es gibt 10 Farben bzw. Rassen mit je 12 Markierungen für Kolonien, 12 Schiffen mit einem für die Rasse typischen Bild und 3 Basenbilder. Jeder Spieler sucht sich ne Farbe aus, platziert eine Kolonie mit Basis, ein Schiff, und nen paar Rohstoffe auf den Startplaneten und los gehts. Das Spiel läuft reihum und sobald ein Spieler dran ist, läufts ähnlich wie bei Skrupel auch. Zuerst gibt's Rohstoffe und man erwürfelt sich das Lemin. Dann bewegt man mit dem Lemin Rohstoffe zur Heimat und die Schiffe zum Feind. Treffen Schiffe aufeinander gibt's logischerweise einen Raumkampf. Abschließend kann man noch neue Schiffe und Basen bauen.

Neben dem reinen Kolonisieren und Erobern mit Schiffen gibts natürlich auch Spezialmissionen. Die sind aber wegen Funfaktor als Missionskarten angelegt. Dh, jeder Spieler kann sich Karten mit verschiedenen aus Skrupel bekannten Spezialmissionen kaufen und diese beliebig in der Flug/Kampf-Phase einsetzen.

Anmerkungen:

Die Bilder sind alle transparent. Also wenn ihr bsp bei den Regeln nur schwarz auf schwarz seht, liegt das an eurem Anzeige-programm. Wir empfehlen hier die Windows Bild&Fax-Anzeige oder den Firefox (mit weißem Fintergrund). Die Bilder sind ausserdem alle so groß, dass sie jeweils auf eine Din A4 Seite passen. Die windowsinterne Druck-Funktion sollte völlig reichen um's korrekt auszudrucken.

Download der Metas

Husten 22:06, 19. November 2007


die Schriftart zum Spiel

Für alle die an einer Skrupelpage oder an Skrupel selbst arbeiten, gibt's hier nun endlich die passende Schriftart, die auch im Spiel verwendet wird, zum runterladen. Sie heißt Perfekt Dark und ist selbstverständlich Freeware.

Download der Metas

Husten 21:51, 08. Oktober 2007


Update SkrupelClient V0.3

bild:Clientscreen.jpg


Der SkrupelClient wurde auf den neusten Stand gebracht. Neue Funktionalitäten gab's zwar nicht, dafür wurde aber endlich das Grafikpak vervollständigt.

Download der Metas

Husten 09:13, 28. August 2007


Update Romulaner & Tarnung allgemein

bild:Romulan.png


Das Prinzip Tarnung erfreut sich ja grosser Beliebtheit, daher wurde es verfeinert. Anstatt einer Tarnung für alle wird nun zwischen drei Tarnungen unterschieden.

Standardtarnung

Dies ist die Tarnung, auf die die Rassen zugreifen, wenn nichts anderes genannt wird. Sie versagt mit einer Wahrscheinlichkeit von 10%, wobei die Sichtbakeit für jeden feindlichen Spieler individuell berechnet wird. Dies beruht auf den unterschiedlichen Scannersystemen der Rassen. Wenn ein Tarnungsdefekt ein Schiff also z.B. für Spieler A sichtbar macht, so heisst dies nicht, dass Spieler B das Schiff auch sehen kann.

Romulanische Tarnung

Diese Tarnung ist perfekt und versagt nicht.

Klingonische Tarnung

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Schiff von feindlichen Schiffen gesehen wird beträgt: (Anzahl der feindlichen Langstreckenscans in dem sich das getarnte Schiff befindet * 5%) + 20%


Da nun die Romulaner ihr neues Tarnsystem benutzen, müssen sie entsprechend geupdatet werden.

Romulaner:  Infos

Download

Husten 23:37, 6. September 2007


Update V0.971

Nach einer kleinen Ewigkeit ist nun endlich die nächste Version erschienen. Umso länger das Warten, umso grösser natürlich das Update.

Alle, die keine Neuinstallation durchführen, sondern ein Update laufen lassen, mögen folgendes beachten: Es gibt keine Update-Packages mehr. Ihr müsst die Vollversion downloaden und die Files komplett updaten (ausser die inc.config.php). Ihr findet einen neuen Ordner names Updates, dort sucht ihr euch die Version 0.971 und lasst es einmal laufen. Am End muss bei allen laufenden Spielen einmal ein Tick ausgeführt werden.

Viele Dinge haben sich geändert und sind zu bestaunen:

Installscript

Es gibt ein Installscript für das Einrichten der Datenbank, phpmyadmin ist nun nicht mehr für die Installation von nöten.

Minimap

Oben rechts in der Galaxiekarte befindet sich eine kleine Version der Map mit der man direkt an entsprechende Positionen springen kann.

Runder Tiefenscan

Der Tiefenscan ist nun wirklich absolut rund.

AbkommenUpdate

Die Abkommen Nichtangriffspakt und Völkerbündnis können nun zu Völkerbündnis und Allianz erhöht werden, ohne dass die alten Abkommen vorher gekündigt werden müssen.

Projektile

Ein Erfahrungspunkt erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit um 6%.

Jabber

Hat man die Benachrichtigungen aktiviert, so wird man auch per Jabber über ein Rundenende informiert.

Kartenicons

Die eigenen Schiffe haben Schiffsicons, welche abhängig von ihrem Flottenordner sind. Unter Optionen lassen sich die Icons den Flottenordnern zuordnen.

Routenwarten Routing wird komplett überarbeitet.

Subraumverzerrerupdate

Subraumverzerrer sollten Raumfalten vernichten können. Bei Stufe 1 klappt es zu 10% bei Stufe 9 zu 90%.

Wellengeneratorupdate

Gravitationswellengeneratoren ziehen Schiffe die ihren Wirkungsbereich per Hypersprung durchqueren zu sich in den Normalraum.

Plasmastürme

Schiffe sollen, nachdem sie Plasmastürme wieder verlassen haben, selbstständig wieder volle Fahrt aufnehmen.

Neue Orbitale Gebäude

  • Bank
  • Bunker
  • Jägerwerf(Rebellen)
  • Jägerakandemie(Rebellen)
  • PSI-Corps(Erdallinaz)
  • Recyclinganlage
  • Vergnügungspark
  • Echo-Zentrale
  • Metropole
  • Signaturscannerphalanx(Kuatoh)
  • planetare Schilde
  • medizinisches Zentrum
  • Klonfabrik(Empire)
  • Kampfplatz(Klingonen)
  • Reservat
  • Orbitale Erweiterung

Neue Dominante Spezien

  • Aarus
  • Adlaten
  • Guyaam
  • Kelosker
  • Matten-Willys
  • Mom Serimer
  • Mooff
  • Perlians

Kuatoh-Erweiterung

Kämpft der Kuatoh mit Signaturscanner gegen eine Flotte von Schiffen so kann er die Daten aller Schiffe erfassen. Verbünden sich zwei Kuatohspieler so werden die vorhandenen Technologien kombiniert, auch falls während der Allianz neue hinzukommen sind die Schiffe immer für beide baubar.

Orion-Überarbeitung

Das Orion-Konglomerat wurde komplett überarbeitet.

Verlust von Starbase bei Aufgabe

Gibt ein Spieler vor Runde 50 auf, so verschwindet seine Starbase vollständig.

Husten 11:53, 8. August 2007


Skrupel DS

bild:Skrupelds.jpg

Husten 14:43, 3. November 2006


Neues offizielles Forum

Nun ist es endlich soweit. Wir haben unsere Forensoftware gewechselt. Das alte Forum war zu langsam, hatte zu wenig Features und auch sonst alle möglichen Macken.

Das alte Forum bleibt allerdings weiterhin unter http://skrupel.zusammenbruch.de als Archiv erreichbar.

Die neue URL des neuen Forums lautet http://board.skrupel.de

Husten 22:36, 16. Oktober 2006


Update Borg & Romulaner

Und wieder bekommen 2 Rassen ihre Basenbilder.


Borg: Infos

Romulaner:  Infos


Download

Husten 23:37, 6. September 2006


Update Föderation & Erdallianz

Die Föderation der Planeten und die Erdallianz bekamen ein Update. Allerdings wurde nichts an den Werten bzw. Schiffen geändert, nur die Bilder für die Basen auf den neusten Stand gebracht.


Föderation: Infos

Erdallianz:  Infos


Download

Husten 10:22, 6. September 2006



       


Aktive Rassen



Jobs bei uns


Skrupel TV

Micon.jpg
  • Viele Beiträge in den Anleitungen haben zur Erklärung zusätzlich Flashfilme im Angebot. Damit verschafft man sich besser einen Überblick als mittels Durcharbeiten von ellenlangen Texten. Eine Übersicht zu allen Filmen findet sich hier.


Preview 0.975

  • Die kommenden Features sind in der Roadmap zu sehen.


*skrupel.net

  • Du hast eine Skrupelseite und möchtest eine passende Domain im Sinne von meineseite.skrupel.net? Kein Problem, hol sie dir hier.




Neuigkeiten UpdateDetails Allgemeines Screenshots Spielanleitung Adminanleitung Installationsanleitung Board Chat Network DEV-Server ToDo's Bugtracking Dokumentation Entwicklung Vollversion Updates Rassen Meta Aktive Rassen Beta-Rassen Rassen in Arbeit Wiki-Anleitung Spezialseiten Team Impressum Nutzungsbedingungen

Diese Seite wurde zuletzt geändert um 14:24, 30. Mai 2010. Diese Seite wurde bisher 1094098 mal abgerufen.

'Persönliche Werkzeuge